fbpx

FriesLandOpfer

(8 Kundenbewertungen)

0

Sommer. Sonne. Soko.

Du musst eingeloggt sein, um das Buch herunterladen zu können.

Kategorie:

Beschreibung

📖 Kurzinhalt:
Es ist Hochsaison in Wyk auf Föhr. Nur der beliebte Barbesitzer Harald Königsberger verpasst den Trubel. Denn er liegt tot in seinem Haus am Strand.

Die vielen Messerstiche im Körper des Opfers deuten auf einen Rache-Akt hin. Doch die Inselbewohner sind sich sicher: Harald Königsberger war ein unbescholtener Bürger und hatte weder Feinde noch Geheimnisse. Ein gefährlicher Trugschluss, der Kommissar Carsten Wolf und seinen neuen Partner Fabiu Covaci auf eine harte Probe stellt.

Aber nicht nur der Fall wirft Fragen auf, sondern auch Fabius Personalakte. Dabei muss Carsten sich zu 100% auf seinen Partner verlassen können, denn sehr schnell wird klar, dass auf Föhr weitere Leben in Gefahr sind…

⏰ Timing/Deadline:

Bitte veröffentlicht eure Rezension…

  • zuerst als Bewertung hier im Vorableser-Club (sobald ihr das Buch beendet habt)
  • anschließend in Communities, Social Media und auf Verkaufsplattformen (z.B. Amazon)
    • frühestens am VÖ-Tag (16.05.2024)
    • spätestens eine Woche nach VÖ (23.05.2024)

📸 Futter für eure Social Media Kanäle
In unserer Bildergalerie (siehe oben) haben wir verschiedene Promo-Grafiken bereitgestellt, die ihr gern auf euren Blogs und Social Media Kanälen teilen/nutzen dürft. Bedient euch!

💬 Tauscht euch mit der Autorin aus!
In unserer Facebook-Gruppe könnt ihr euch mit anderen VorableserInnen über Handlung und Hintergründe austauschen.

Die Teilnahme am Austausch in der Gruppe ist natürlich freiwillig, aber wir freuen uns, wenn ihr dabei seid! Noch kein Mitglied der Facebook-Gruppe? Jetzt beitreten!

8 Bewertungen für FriesLandOpfer

  1. Aveline

    Ungleiches Ermittlerduo
    Ein sehr gelungenes Debüt, mit unerwarteten Wendungen und auch ein wenig (Galgen-) Humor. Ein Kommissar mit Schuldgefühlen und der andere mit Rassismus Erfahrungen versuchen gemeinsam den Mord an einem Gastronom mit super weißer Weste aufzuklären. Sehr flüssiger Schreibstil, angenehm zu lesen und sehr spannend. Ich freue mich schon jetzt auf weitere Nordseekrimis von der Autorin.

  2. Marira

    Das Cover des Buches „Frieslandopfer“ von Nele Bruun passt gut zum Inhalt des Buches und lässt Unheil erwarten aufgrund der Wahl der zum Teil düsteren Farben. Die Nordseeinsel wird jedoch auch von etwas Licht erhellt, was hoffen lässt.

    Das Buch selbst ist in einfacher Sprache gut verständlich geschrieben und zieht den Leser recht schnell in den Bann. Bis zuletzt rätselte ich mit, wer der Täter sein könnte und hatte den wirklichen Täter nicht annähernd auf dem Schirm.

    Kriminalhauptkommisar Carsten Wolf hadert mit einem von ihm verschuldeten Unfall, bei dem seine Partnerin Hauptkommisarin Manu Kramer so schwer verletzt wurde, dass sie nicht mehr gehen kann und „längere Zeit“ pausieren muss.
    Kriminalkommisar Fabiu Covaci, mit zweifelhafter Personalakte und Versetzungsgesuch – wird Wolf und seinem Team als Ersatz für Manu und somit Wolf als neuen Partner zugeteilt. Skepsis und jede Menge Vorurteile machen dessen Start schwierig, da jedoch gleich ein Mord auf Föhr zu klären ist, zudem Wolf ausgerechnet Covaci mitnehmen muss, müssen sich die beiden wohl oder übel annähern. Schon bald stellt Wolf fest, dass der „Welpe“ gar nicht mal so übel ist und einen guten Job macht…. Eine spannende, intensive Jagd nach Spuren, dem Motiv und dem Mörder beginnt…

    Ich mochte diese Geschichte und habe das Buch – vor allem durch den guten Lesefluss – zügig durchgelesen. Ich war gefesselt und habe quasi mitermittelt, war über die Nebengeschichte schockiert und hätte niemals vermutet wer der wirkliche Täter war. Die kleinen Seitenhiebe unter den Kollegen fand ich erfrischend, den Geschäftsführer der Bar eher nervig…

  3. Tuppi

    Eine weiße Weste hat tiefschwarze Flecken!

    Nachdem seine langjährige Kollegin ausfällt, hat Kriminalkommissar Wolf einen neuen Kollegen bekommen, mit dem er nach Wyk muss, um einen Mord aufzuklären. Das Opfer war ein hochangesehener Geschäftsmann, der keine Feinde hatte und bei jedem beliebt war. Wieso wurde er dann getötet und entstellt?

    Der Schreibstil ist angenehm und ich konnte mir alles sehr gut vorstellen.
    Wolf macht zwar einen unterkühlten Eindruck, aber er war mir sofort sympathisch. Er hat an dem Unfall und den Auswirkungen dadurch auf seine Kollegin ziemlich zu knabbern. Den neuen Kollegen fand ich auch nett – aber ich wollte (genau wie Wolf) gerne wissen, warum er von München in den hohen Norden versetzt wurde.

    Als dann herauskam, was für ein Geheimnis der Saubermann hütete, hatte ich kein Mitleid mehr mit ihm. Im Gegenteil: ich hätte ihm noch Schlimmeres gewünscht!

    Es war schön mitzuerleben, wie die Zusammenarbeit von Wolf und Fabiu sich entwickelt hat und wie sie den Fall gelöst haben. Das Ende hat mich überrascht, alles wurde aufgeklärt und ich habe das Buch zwar mit Tränen, aber auch glücklich aus der Hand gelegt. Ich vergebe selten 5 Sterne, dafür muss das Buch wirklich hervorragend sein – in diesem Fall trifft das zu. Ich freue mich auf ein Wiedersehen mit dieser Truppe und hoffe, dass ich darauf nicht so lange warten muss!

  4. Botte

    Kommissar Carsten Wolf und sein unerfahrener, neuer Partner Fabiu Covaci führt der neue Fall auf die Insel Föhr. In Wyk wurde der allseits beliebte, von allen hochgelobte und hochanständige Barbesitzer Harald Königsberger tot in seinem Haus am Strand aufgefunden. Die Art der Tötung lässt Rückschlüsse auf einen Racheakt zu. Aber wer könnte überhaupt in Betracht ziehen, einem derart unbescholtenen Mitmenschen zu schaden, ihn gar zu ermorden?!?

    Im Zuge der Ermittlungen gibt es aus Sicht der Polizei doch bald Risse in der Fassade der Familienidylle sowie Zweifel an der Redlichkeit des Verstorbenen. Außer den beiden Ermittlern scheint niemand wirklich an der Aufklärung des Falles interessiert zu sein.

    Dieser Nordseekrimi hat mich sehr gut unterhalten. Es gibt solide Ermittlungsarbeit sowie mehrere interessante Nebenschauplätze. Die Protagonisten sind gut gezeichnet, die Entwicklung ihrer Zusammenarbeit erscheint realistisch. Der Plot ist gut gewählt und wird souverän ausgearbeitet. Auch wenn ich als Leser von Anfang an Herrn Königsberger seine Unbescholtenheit nicht abnehme, bin ich doch überrascht, wie tief der Sumpf ist, welcher sich auftut. Durch den durch die Handlung hervorgerufenen Zeitdruck steigt die Spannung und nach dem Finale schließe ich zufrieden das Buch.

    Lese-Empfehlung für Fans von Kriminalromanen mit regionalem Bezug.

    Nele Bruun, FriesLandOpfer, Nordseekrimi, eBook, FeuerWerke Verlag, 324 Seiten in der Print-Ausgabe, Erscheinungstermin 16.05.2024

  5. MK262

    Bei diesem tollen Teilbild bekommt man gleich Lust einzugreifen. Bin immer ganz begeistert von Titelbildern von der See mit Leuchtturm, Möwen und was so dazugehört. Der erste Fall für das frisch zusammen gestellt Ermittler Team. Carsten Wolf hat einen Neuzugang aus Bayern bekommen, mal sehen was der neue aus München auf dem Kasten hat und warum hat man Ihn vom Süden ganz hoch in den Norden versetzt? In Seiner Personalakte scheint es paar dunkle Flecken zu geben die ihm seinen Neustart nicht ganz so einfach machen. Was ist passiert? Jetzt wird erst mal ermittelt, ein Barbesitzer wurde ermordet und zwar nicht einfach so mit einem gezielten Stich. Nein, der Mörder muss eine ziemliche Wut oder Hass auf den vermeintlich überall beliebten Barbesitzer gehabt haben. Durch den flotten Schreibstill und die Kapitellänge bin ich wunderbar durch das Buch gekommen. Man hat immer wieder den trockenen Humor der Norddeutschen durchblitzen lesen können. Das gibt ihm noch einen ganz besonderen Reiz. Ein toller Küstenkrimi.

  6. isa21

    In Wyk wird Harald Königsberger tot in seinem Haus aufgefunden. Kommissar Carsten Wolf übernimmt mit seinem neuen Partner Fabiu Cavaci die Ermittlungen auf Föhr. Das Opfer ist auf der Insel beliebt gewesen und anscheinend ein Unschuldslamm. Wird das Team die Tat aufklären können?
    Die gut ausgearbeiteten Protagonisten werden dynamisch, lebendig und überwiegend sympathisch, mit ihren Eigenheiten, dargestellt. Das ungleiche Ermittlerduo begegnet sich zu Beginn mit Vorurteilen und Skepsis und es ist schön, mitzuerleben, wie Carsten und Fabiu sich ergänzen und zu einem Team entwickeln. Die Handlung ist schlüssig und der Spannungsbogen zieht sich aufgrund unerwarteter Wendungen und Ansatzpunkte bis zum Schluss hin. Die Mischung zwischen Ermittlungen und persönlichen Hintergrund von Carsten und Fabiu finde ich gelungen. Ebenso gefällt mir, dass Manu immer wieder eine Rolle spielt. Die Beschreibungen der Region und des Insellebens, aber auch der Ermittlungen, sind anschaulich. Der spannende und flüssige Schreibstil liest sich angenehm.
    Mit dem Krimi verbrachte ich kurzweilige Lesestunden und hoffe, das Ermittlerteam wiedertreffen zu dürfen.

  7. SaintGermain

    Kriminalhauptkommissar Carsten Wolf hat einen Unfall verschuldet bei dem seine Partnerin Manu schwer verletzt wurde. Jetzt bekommt er mit Fabiu Covaci einen neuen Kollegen, der aus München versetzt wurde, da er dort mehrere Einträge in der Personalakte aufzuweisen hat. Kaum in Kiel angekommen, müssen der mürrische Wolf und der überkorrekte, steife Fabiu gleich nach Wyk auf Föhr reisen, denn dort wurde ein beliebter Barbesitzer erstochen und kastriert.

    Das Cover des Buches passt natürlich perfekt zu Nordseebüchern und gefällt mir sehr gut.

    Der Schreibstil der Autorin ist hervorragend; Orte und Charaktere werden ausgezeichnet und bildhaft dargestellt.

    Die Spannung ist das ganze Buch auf sehr hohem Niveau, wobei man als fleißiger Krimi-Leser wahrscheinlich den Mörder schon früher überführen kann. Auch der Humor kommt nicht zu kurz, vor allem bedingt durch die 2 Hauptermittler zusammen mit Manu.

    Die Charaktere wirken authentisch und die Handlung bzw. das Agieren der Personen ist absolut nachvollziehbar und realistisch.

    Die Ermittler sind so sympathisch, dass ich sehr auf eine Fortsetzung hoffe, denn Potenzial hat das Team von Wolf definitiv. Zudem möchte man natürlich auch mehr über Wolf und Fabiu erfahren, denn hier warten noch einige interessante Hintergrundgeschichten.

    Fazit: Toller Nordseekrimi mit tollem Ermittlerteam. Mehr davon. 5 von 5 Sternen

  8. SandraFritz-magicmouse

    Danke, dass ich diesen wundervollen Debütroman lesen durfte! Wolf wird als Ersatz für seine nicht arbeitsfähige Kollegin der Kollege Covaci zgeteilt. Dieser scheint einen recht zweifelhaften Ruf zu haben.Doch ob sie es wollen odernicht, beide müssen zusammen einen brutalen und mysteriösen Mord auf der idyllischen Insel Föhr aufklären! Die Autorin hat es geschafft, mich sofort mit den gut ausgearbeiteten Charakteren in der maritimen Umgebung zu fesseln und ich konnte bis zum Schluss nicht erkennen, wer dahinterstecken könnte! Ein meisterhftes Krimi-Debüt!

Nur angemeldete Kunden, die dieses Produkt gekauft haben, dürfen eine Bewertung abgeben.